Vom Arbeiter Schachklub zum 1. Schachklub Ottakring

Von 1923 bis heute

Laut Wiener Schachnachrichten vom Juni 1997 feiert der Arbeiter Schachklub Ottakring am 2. Juni 1933 sein 10-jähriges Bestandsjubiläum. In den Nachkriegsjahren spielt der Verein mit wechselvollem Erfolg in der Wiener Vereinsmeisterschaft. Sehr bekannte Spieler wie GM Ernst Grünfeld, IM Hans Müller, sowie die ÖM Leopold Lenner und Ing. Leinweber verstärken den Verein.

Von 1981 bis 1997 geht Ottakring eine Spielgemeinschaft mit dem kleinen Ottakringer Klub Sandleiten ein. In dieser Zeit gelingt dem Verein vorübergehend der Aufstieg in die höchste Spielklasse Österreichs. Mit Obmann Walter Huber bezieht 1997 Ottakring das neue Spiellokal Club 217, wo auch heute noch gespielt und trainiert wird.

2008 wird Hartmuth Beck Obmann. Der Klub entwickelt sich im Bereich Jugend- und Spitzenschach stark weiter. So wird Valentin Dragnev 2014 Jugend-Europameister im Schnellschach und ein Jahr später gelingt erneut der Aufstieg in die 1. Bundesliga.

Unter dem neuen Obmann Harald Schneider-Zinner wird Ottakring sensationell Top-Sportverein Österreichs 2016. Mit Felix Blohberger, Valentin Dragnev, Nikola Mayrhuber und Denise Trippold schaffen vier Jugendspieler den Sprung in das Nationalteam.

Es beginnt eine hervorragende Zusammenarbeit mit „Frau Schach“. Ottakring bekommt damit zusätzlich zu den bestehenden Säulen Jugendschach, Spitzensport und Freizeitschach seine vierte Säule. Über 20 Frauen und Mädchen bereichern seitdem das Vereinsleben enorm.

Dieser lebendig-diverse Eindruck wird auch durch unser entschlossenes Engagement im Bereich Integration gestärkt. In der Zwischenzeit haben wir Spieler:innen aus über zehn Nationen.

Seit Herbst 2023 leitet FM Benedikt Huber das Kinder-und Jugendtraining. Unterstützt wird er dabei von Hassan Khanteche.

Im Rahmen des Neu­jahrs­emp­fangs 2020 wird der SK Ottakring durch den Be­zirks­vor­ste­her Franz Prokop als erfolg­reichs­ter Sportverein des Bezirks ausgezeichnet. In Ottakring leben über 100.000 Menschen und es gibt zahlreiche Sportvereine und -stätten.

2020 gewinnt Ottakring den vom Österreichischen Schachbund initiierten Frauenschach-Flashmob-Wettbewerb. Das Gewinnervideo ist hier zu finden.