Wie keinem anderen Schachklub Österreichs gelingt Ottakring der Spagat zwischen Breitenschach, Jugendschach und Spitzenschach. Wir haben es geschafft, mehrere Spieler:innen in die Nationalkader zu bringen (Valentin Dragnev, Felix Blohberger, Nikola Mayrhuber, Denise Trippold), in die 1. Bundesliga aufzusteigen und zahlreiche Titelträger:innen hervorzubringen (Valentin Dragnev wurde mit 19 Jahren Großmeister, Christoph Menezes und Felix Blohberger erhielten im Jugendalter den Titel des Internationalen Meisters, Konstantin Peyrer holte sich mit 16 Jahren den Titel des FIDE-Meisters, mit 20 den Titel des Internationalen Meisters und Nikola Mayrhuber wurde der weibliche FIDE-Meister-Titel verliehen). Zudem stauben wir regelmäßig Medaillen bei den Jugendstaatsmeisterschaften ab.

Daneben befinden sich mit Valentin Dragnev (Standard) und Felix Blohberger (Blitz- und Schnellschach) die regierenden österreichischen Staatsmeister in unseren Reihen. 2018 gewann Georg Fröwis den Staatsmeistertitel im Standardschach.

Bei uns erhält man – bei entsprechenden Leistungen – die Möglichkeit, sich sportlich weiterzuentwickeln und in den höchsten Spielklassen Österreichs und Wiens zu spielen.